Beim Schreiben und beim Sprechen:

Ein Talent für Klartext.

Es ist nicht überliefert, ob ich mit vierzehn Monaten schon Drei-Wort-Sätze sprechen konnte. Allerdings zeichnete es sich früh in meinem Leben ab, dass ich ein besonderes Faible für Sprache habe, vor allem im auffallenden Kontrast zu meinen mathematischen Fähigkeiten. Das folgende Germanistikstudium und der Wunsch, den Sinn für verbale Ästhetik auch beruflich zu nutzen, lagen also nah. Ich schätze eine herzliche, direkte Kommunikation und spreche trotz orthografischen Talents manchmal ohne Punkt und Komma.

Vita

Jahrgang 1970

Studium der Linguistik und Romanistik in München und Hamburg

Magisterarbeit zum Thema „Sprichwörter in der Anzeigenwerbung“

Seit 1997 Texterin in verschiedenen Agenturen und Unternehmen

Seit 2016 freiberuflich tätig